Home
Strategien
Was ist zu tun?
Überblick
Liquide Anlagen
Geschlossene Fonds
Wohnimmo
Gewerbe
Schiff
Leasing
WInd
Medienfonds
Versicherungen
Links
Download
Service
Kontakt
Impressum
Sitemap

Leasingsbeteiligungen - eine gute Wahl?

Leasing ist die moderne Form der Nutzung wirtschaftlicher Güter ohne die Nachteile des Eigentums. Die entsprechenden Leasingfonds hatten schon in der Vergangenheit bescheidene wirtschaftliche Ergebnisse, aber gigantische Steuerhebelwirkungen. Aus diesem Grund wurden solche Fonds für Flugzeuge, öffentliche Gebäude usw. äußerst defensiv angeboten.
Diese Konstellation ist durch den § 2 b EStG. nicht mehr tragfähig und wird auch nicht mehr platziert.

 

... Operating Leasing?

Bei diesen Fonds existiert kein durchgängiger Leasingvertrag, daher gibt es auch kein Ankaufsrecht des Leasingnehmers am Ende einer fixen Laufzeit. Die Fondsgesellschaft verleast das Fondsobjekt zunächst für eine bestimmte kurze Zeit. Anschließend muss ein neuer Vertrag abgeschlossen werden. Die neue Leasingrate und der spätere Verkaufserlös werden sich dann aktuell am Markt ergeben.

In Fonds für Operating Leasing gibt es daher mindestens 2 Szenarien, ein optimistisches und ein pessimistisches. Das drückt sich in einer kurzen Laufzeit, bzw. in einer längeren Laufzeit aus, bei der man wegen Marktwidrigkeiten den späteren und oft auch schlechteren (längere Nutzung) Verkauf unterstellt. Somit ergibt sich keine punktgenaue Ergebnisprognose, sondern ein Ergebniskorridor.

Die steuerlichen Ansprüche an solche Fonds sind wohl somit erfüllt. Wirtschaftlich sind diese Fonds nach wie vor sehr kritisch zu sehen.

 

 

 

<zurück                                                                                              weiter>

Dipl. Bw. Wolfgang Räther | mail@wraether.de | Tel. 04193.950614